Donnerstag, 10. März 2011

Konzert Review: IAMX Fire and Whispers Tour 2011




10.3.2011 um 20:15: Der Wiener Gasometer ist noch nicht zu Gänze gefüllt als NOBLESSE OBLIGE die Bühne betreten. Es wird theatralisch und auch ungewöhnlich. Auch wenn das Duo bei einigen Besuchern verständnislose Blicke hervorruft, so wird es vom Publikum herzlich angenommen. Die Mischung aus Electro-Wave Sound mit Ethno-Einflüssen ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, kann aber gerade durch die exaltierte Performance der Sängerin Valerie Renay überzeugen. Wie eine Voodoo-Priesterin hält sie mit jedem Song kleine Zeremonien auf der Bühne ab. Da überhört man gerne auch mal die eine oder andere Intonations-Schwäche. Immerhin schlägt sie selbst in die Trommeln oder spielt Kastagnetten, während ihr Partner Sebastian Lee Philipp in erster Linie zur Gitarre, aber auch zur Ukulele greift. Diese hypnotische Performance ist nichts für die breite Masse, aber eine Entdeckung wert.


by Nickie McGowan


Um ca. 21:20 stürmt dann endlich Ex-SNEAKER PIMPS Frontman Chris Corner mit seiner dreiköpfigen Band unter viel Jubel die Bühne. Und stürmen ist hier wörtlich gemeint. Wie ein Orkan bringt er die nun gut gefüllte Halle in Bewegung. Kein Fuss bleibt still, eine einzige in Bewgung befindliche Masse entsteht. Und das bleibt auch bis zum Ende so. Wie gewohnt im extravaganten Outfit führt der Sänger durch 90 Minuten geballte Musikpower. Wobei Sänger ist hier nicht die richtige Bezeichnung, denn neben Singen schlägt er selbst auch ins Schlagzeug, spielt Gitarre, Synthesizer und Keyboard. Totale Hingabe an seine Musik könnte man das nennen. Trotzdem vergisst er nie die Nähe zum Publikum und ist in jeder Minute das, was so viele Superstars gerne währen: ein echter Rockstar. Exzentrisch mit fast schon beängstigender Bühnenpräsenz aber musikalisch hochprofessionell, das ist die Kunstfigur IAMX. Trotz aller Exzentrik steht immer die Musik im Mittelpunkt und wird nie außer Acht gelassen.
Natürlich fehlt auch keiner der großen Hits. "President", "Tear Garden", "This will make you love again", "Kiss and Swallow" und viele andere sind kraftvoll in ausladenden, teilweise fast schon epischen Arrangements zu hören. Aber auch neue Songs wie "Fire and Whispers" und "Ghosts of Utopia" werden vorgestellt und vom Publikum heftig bejubelt.
Und so geht auch einmal dieses Konzert viel zu schnell zu Ende und man kann es sicher als eines der Konzerthighlights 2011 betrachten.


Noblesse Oblige Website

IAMX Website

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen