Posts mit dem Label Musik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Musik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 10. März 2011

Konzert Review: IAMX Fire and Whispers Tour 2011




10.3.2011 um 20:15: Der Wiener Gasometer ist noch nicht zu Gänze gefüllt als NOBLESSE OBLIGE die Bühne betreten. Es wird theatralisch und auch ungewöhnlich. Auch wenn das Duo bei einigen Besuchern verständnislose Blicke hervorruft, so wird es vom Publikum herzlich angenommen. Die Mischung aus Electro-Wave Sound mit Ethno-Einflüssen ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, kann aber gerade durch die exaltierte Performance der Sängerin Valerie Renay überzeugen. Wie eine Voodoo-Priesterin hält sie mit jedem Song kleine Zeremonien auf der Bühne ab. Da überhört man gerne auch mal die eine oder andere Intonations-Schwäche. Immerhin schlägt sie selbst in die Trommeln oder spielt Kastagnetten, während ihr Partner Sebastian Lee Philipp in erster Linie zur Gitarre, aber auch zur Ukulele greift. Diese hypnotische Performance ist nichts für die breite Masse, aber eine Entdeckung wert.


by Nickie McGowan


Um ca. 21:20 stürmt dann endlich Ex-SNEAKER PIMPS Frontman Chris Corner mit seiner dreiköpfigen Band unter viel Jubel die Bühne. Und stürmen ist hier wörtlich gemeint. Wie ein Orkan bringt er die nun gut gefüllte Halle in Bewegung. Kein Fuss bleibt still, eine einzige in Bewgung befindliche Masse entsteht. Und das bleibt auch bis zum Ende so. Wie gewohnt im extravaganten Outfit führt der Sänger durch 90 Minuten geballte Musikpower. Wobei Sänger ist hier nicht die richtige Bezeichnung, denn neben Singen schlägt er selbst auch ins Schlagzeug, spielt Gitarre, Synthesizer und Keyboard. Totale Hingabe an seine Musik könnte man das nennen. Trotzdem vergisst er nie die Nähe zum Publikum und ist in jeder Minute das, was so viele Superstars gerne währen: ein echter Rockstar. Exzentrisch mit fast schon beängstigender Bühnenpräsenz aber musikalisch hochprofessionell, das ist die Kunstfigur IAMX. Trotz aller Exzentrik steht immer die Musik im Mittelpunkt und wird nie außer Acht gelassen.
Natürlich fehlt auch keiner der großen Hits. "President", "Tear Garden", "This will make you love again", "Kiss and Swallow" und viele andere sind kraftvoll in ausladenden, teilweise fast schon epischen Arrangements zu hören. Aber auch neue Songs wie "Fire and Whispers" und "Ghosts of Utopia" werden vorgestellt und vom Publikum heftig bejubelt.
Und so geht auch einmal dieses Konzert viel zu schnell zu Ende und man kann es sicher als eines der Konzerthighlights 2011 betrachten.


Noblesse Oblige Website

IAMX Website

Donnerstag, 24. Februar 2011

AMANDA F*CKING PALMER oder: Revolution mal anders

Manchmal werden Revolutionen von Künstlern losgetreten, zumindest im Musikbusiness.
Amanda Palmer, sowohl Solo, als auch mit dem Punk-Cabaret Duo THE DRESDEN DOLLS unterwegs, war schon länger mit ihrem Label Roadrunner Records nicht mehr zufrieden. Ihr Image sollte zwanghaft verändert werden. Zusätzlich fühlte sie sich aber auch von ihrem Label alleingelassen. Doch wie es so oft in diesem Business ist, war auch sie an Verträge gebunden, aus denen man nur schwer aussteigen kann.
Also weitermachen wie bisher? Dies hat schon Bands wie ROSENSTOLZ zwar Erfolg, aber auch einen künstlerischen Absturz gebracht. Nicht so bei Amanda Palmer. Sie kämpft dagegen an. So wie sie es am besten kann: pointiert, ironisch, künstlerisch... und widmet bei ihren Konzerten ein Lied ihrem Label.





Erst im Frühjahr 2010 ist das fast Unmögliche passiert: Amanda Palmer kann aus ihrem Vertrag aussteigen und ist seitdem labellos. Eine freie Künstlerin - so wie sie begonnen hat.
Ihre Freude darüber kann sie nicht verbergen und so nimmt sie spontan den Song "Do You Swear To Tell The Truth The Whole Truth And Nothing But The Truth So Help Your Black Ass" auf und bietet ihn zum kostenlosen Download an. Etwas was ihr ihr Label bisher verboten hat.
Seitdem ist ihre Kreativität ungezügelt. Sie nimmt ein Album mit Songs von Radiohead auf, allerdings interpretiert auf der Ukulele. Sie entdeckt gemeinsam mit Jason Webley die Siamesischen Zwillinge EVELYN EVELYN, oder spielt in dem Musical CABARET den Conférencier.


Doch worin liegt jetzt die Revolution? Eine Künstlerin gewinnt gegenüber einem Major-Label und führt vielen ihrer KollegInnen vor Augen, dass langfristig nur Kreativität, Qualität und genügend Live-Präsenz das Überleben von Musikern in der Zeit von illegalen Downloads sichert.
So bietet sie ihre aktuellen Alben als Download selten über einen Dollar an. Aber sie geht noch einen Schritt weiter: Der komplette Backkatalog von ihrem Soloprojekt und THE DRESDEN DOLLS kann sich jeder Interessierte kostenlos und legal auf ihrer Bandcamp Seite herunterladen. 
Ein Schritt, der sicher nicht von jedem nachvollziehbar ist, aber wohl eine richtige Reaktion auf die Zeichen der Zeit.


Es lebe das Punk-Cabaret!